5 Gründe wieso wir Kaffee lieben!

5 Gründe wieso wir Kaffee lieben

Warum wir Kaffee lieben..

Kaffee gehört zu den meist getrunkenen und beliebtesten Getränken Deutschlands. Aber wieso ist das eigentlich so? Wieso lieben wir Kaffee? Obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich gar kein Kaffeetrinker bin, hat mich die allgemeine Faszination der schwarzen Bohne doch interessiert. Und dabei habe ich einige interessante Fakten erfahren – einige gut bekannt, andere vielleicht noch nicht ganz so. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass man das Kaffeepulver wunderbar als Peeling verwenden kann?

1. Kaffee – der Muntermacher

Kaffee beinhaltet Koffein, was ihn vor allem am frühen Morgen zum wichtigen Begleiter von vielen Menschen macht. Er gibt uns die Energie in den Tag zu starten und erst einmal richtig wach zu werden. „“Erstmal Kaffee!“ ist nicht nur ein beliebter Ausdruck auf Frühstücksstassen, sondern auch im Büro einer der Sätze, die man fast jeden Morgen hört – man muss ja langsam in Schwung kommen. Wie viel Koffein ausreicht, um wach zu machen ist dabei schwer zu sagen. Jede Person reagiert anders auf Koffein, so dass einige eventuell bereits nach 1 Tasse einen Energieschwung merken, während andere 4-5 Tassen trinken könnten. Unser Körper gewöhnt sich an das Koffein, so dass es im Laufe unseres Lebens sein kann, dass wir früher nur eine Tasse zum wach werden brauchten, während es später mehr sind, um die Wirkungen es Koffeins in der gleichen Stärke zu spüren. Wie viel es auch immer ist – eins ist klar! Kaffee hilft uns unsere Morgenmüdigkeit zu überwinden und bringt uns erfolgreich durch unser Nachmittagstief.

2. Kaffee – der Alleskönner

Cappuccino, Espresso, Latte, Röstkaffee, Kaffee-Muffins, Kuchen oder Pudding – ich könnte vermutlich noch eine ganze Zeit so weiter machen, denn unser liebstes Getränk ist so wunderbar vielfältig. Trinken können wir ihn den ganzen Tag über, oder manchmal sogar mitten in der Nacht (Kennt Ihr Mitternachtsbuffets auf Hochzeiten? – Herrlich!) und auch in Desserts oder zum, wie der Name schon sagt, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, in Kuchen oder Muffins ist das braune Gold immer gern gesehen! Sogar in vielen Schokoladen können wir Kaffee finden. Wir können halt einfach nicht genug kriegen.

Kaffee als Peeling

Das Kaffeepulver nicht wegschmeißen, denn es hat eine nützliche Funktion!

3. Kaffee – der Jungbrunnen

Naja, ewig jung bleiben können wir wohl nicht nicht, aber Kaffeepulver lässt sich zu tollen Peelings verarbeiten. Nächstes Mal einfach den gebrauchten Kaffeefilter nicht wegschmeißen, sondern den Rest des Kaffeepulvers in eine Schüssel geben. Etwas Olivenöl hinzu und rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Das Peeling befreit uns von überflüssigen Hautschuppen, macht müde Augen munter und wirkt als Anti-Aging Produkt. Kurz auf den Hautpartien einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Außerdem darf man während des gesamten Peelings wunderbar frisch gekochten Kaffee riechen – das alleine ist doch schon ein Grund oder?

4. Kaffee – weckt Erinnerungen

Schon am frühen Morgen steigt uns der Duft von frisch gebrühtem Kaffee in die Nase (ich ich mag vielleicht kein großer Kaffeetrinker sein, den Duft finde ich aber trotzdem einmalig.. mhh!) – was gibt es schöneres? Das Kaffee trinken ist zu einem richtigen Ritual geworden für viele Leute. Er weckt Erinnerungen an schöne Begegnungen, gesellige Stunden und tolle Momente. Deswegen finde ich, darf man den Kaffee auch alleine am frühen Morgen zelebrieren, oder was sagt ihr?. Am besten ist es da natürlich, wenn der schon fertig gekocht ist, wenn man aus dem Bett steigt – aber dafür gibt es ja die tollen automatischen Funktionen der Kaffeemaschinen und Padautomaten. Die kochen den Kaffee auf Zeitschaltuhr, so dass dieser uns mit seinem sanften Aroma und schönen Erinnerungen morgens aus dem Bett locken kann – So kann jeder Tag beginnen, oder?

5. Kaffee – der Geschmacksverstärker

Zu guter Letzt dürfen wir den wohl wichtigsten Grund nicht vergessen! Nämlich der außerordentlich leckere Geschmack. Der Genuss von Kaffee, wie er sich im Mund ausbreitet und wir das volle Aroma schmecken. Ob Cappuccino, Espresso oder ganz normal – wie wir das „schwarze Gold“ bevorzugen ist gleich. Der Geschmack stimmt einfach. Es geht doch nichts über einen kurzen Stopp im Café oder der Bäckerei um die Ecke um uns mit dem leckeren Getränk zu versorgen. Und mit der richtigen Kaffeemaschine ist Kaffee wie vom Coffeeshop unseres Vertrauens auch ganz schnell selbst gemacht. Sogar unsere Wünsche wie extra Milchschaum, Stärker, Milder mit Haselnussgeschmack und vieles weitere, lesen uns die neuen Maschinen quasi von den Augen ab (naja, gut, ein paar Knöpfe müssen wir schon noch drücken – aber ich sagte ja fast! ;)). Kaffeepadmaschinen und Kapselmaschinen sind gerade besonders im Trend und zaubern in nur wenigen Sekunden köstlichen Kaffee und weitere Spezialitäten. Yammi.

Kaffee gehört zum täglichen Ritual - zu recht! Ein <3 für Kaffee[/caption]

Das ist doch ein Grund seine Kaffeemaschine anzuschmeißen, oder? Vielleicht sollte ich meinen geringen Kaffeekonsum doch nochmal überlegen! Und der obligatorische Keks dazu geht ja sowieso immer. Schaut mal diese leckeren Erdnussbutterkekse an, die passen doch perfekt!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.